XJV Viewer für XJustiz Dateien

Aktuell beschäftige ich mich mit der Erstellung einer XSL-Datei, die XJustiz-Datensätze des Typs nachricht.gds.uebermittlungSchriftgutobjekte.0005005 in einen einfachen HTML-Viewer transformiert. Hierbei werden unter anderem alle Schlüsselwerte anhand von Codelisten in Klartext aufgelöst. Leider ist es schier unmöglich, an aussagekräftige Testdaten zu kommen und ich muss mich an der Spezifikation (Aktuell Version 3.2.1, die ab November 2021 gültig wird) entlang hangeln. Vermutlich werden am Ende mehr Datenfelder unterstützt, als von den Behörden / Gerichten tatsächlich geliefert werden. Da das Ergebnis eine HTML-Datei ist, lässt sich auf diese Weise theoretisch relativ einfach ein plattformunabhängiger XJustiz Viewer für z. B. Linux, MacOS und Windows umsetzen! Wann, ob und wie ich die Datei / den Viewer zugänglich mache, habe ich noch nicht entschieden. Möglich wären:

  • Eine Website (zum Hochladen auf den eigenen Server)
  • Eine gepackte Python GUI Anwendung, die sich um die Transformation kümmert
  • Ein Viewer, der auf Electron basiert

Welche Variante auch immer es wird – In jedem Fallkommt wieder eine offene Lizenz zum Einsatz. Sofern ein Leser des Beitrags über Zugang zu Testdaten verfügt, bin ich über eine Kontaktaufnahme dankbar (Das gilt übrigens auch, falls jemand die Idee aufgreifen und sauberer umsetzen möchte 😉 )!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.