Verbindungsproblem gelöst! - espcomm_open failed - Wemos D1 mini

Das Problem

Ich gestehe, ich habe meine Wemos D1 minis in letzter Zeit stark vernachlässigt. Als ich gestern dann mit der Arduino IDE versuchte, einem der kleinen Dinger einen neuen Sketch zu gönnen,  schlug der Upload mit den Fehlermeldungen espcomm_open failed und  espcomm_upload_mem failed fehl. Der D1 mini wurde zwar als USB Gerät erkannt und war über die serielle Schnitttselle ansprechbar, jedoch war in der Ausgabe – unabhängig von der gewählten Baudrate – nur kryptischer Text zu lesen. Einzige Ausnahme: Mit einem separaten USB zu TTL Converter konnte man bei einer Baudrate von 74880 die Bootmeldungen (Siehe auch hier) auslesen. Zuerst hatte ich Windows 10 und die aktuelle Version der Arduino IDE als Ursache in Verdacht. Jedenfalls ließ sich das Problem auch nach einigem Googlen nicht beheben.

Der Workaround

Als workaround habe ich den Sketch über den Hardware Serial Port geflasht. Hierzu benötigt man einen externen USB nach TTL Konverter. Eine entsprechende Beschreibung gibt es hier
. Funktioniert wunderbar, ist aber irgendwie enttäuschend, wenn´s im Normallfall über die USB-Buchse des Wemos funtkionieren sollte.

Die Lösung

Die Lösung war letztendlich simpel. Wie immer braucht es jedoch einige Zeit, bis man (…ich) darauf kommt. 😉 Ich habe einfach die USB-Treiber des CH340 chips neu installiert. Dieser ist für die USB-Kommuniation des D1 mini verantwortlich!

  1. Den Treiber hier herunterladen.
  2. Falls der Treiber bereits installiert ist (oder zumindest so tut als ob) – deinstallieren!

    Uninstall procedure for CH340 chipset drivers

    Click on „Uninstall“

  3. Neu installieren und überprüfen, ob der Upload von Sketches wieder funktioniert! (Upload Speed in Arduino IDE auf 115200 setzen)
    Install USB Drivers for CH340 chipset

    Click on „Install“

    Die eigentliche Ursache ist mir weiterhin unklar. Eventuell hat ein Treiber eines meiner anderen Spielzeuge den CH340-Treiber zerschossen…

7 thoughts on “Verbindungsproblem gelöst! - espcomm_open failed - Wemos D1 mini

  1. Lee I Berry

    after weeks stuffing around , new cables , new wemos d1 etc .. this solved the problem first time … BIG THANKS

    Reply
  2. Nico Z

    I also had the error message „espcomm_upload_mem failed“. Reinstalling the driver seemed to work but in the end the cause of my problem was an error in the definition of SSID that sent a NULL SSID to the esp module. An upload after this gave the error message. The problem could be solved in my situation by uploading a sketch with a correct SSID and password.

    Reply
  3. Adam Katz

    Solved!
    Your solution didn’t work.
    What worked for me is just to change the com port in the arduino IDE.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.